Erstklassiger Werkstattservice

bei Krause & Müller

Projekte bei Krause & Müller


 

Motorschaden Volkswagen T4 2,5l Benzin

Projekt:

In diesem Projekt geht es um eine Reparatur an einem Motor eines Volkswagen T4 mit dem Motorkennbuchstaben ACU.


Problem:

Unser Kunde hatte nach einer längeren Autobahnfahrt starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff, einen unrunden Leerlauf, zu wenig Kühlwasser und Leistungsprobleme.


Fehlersuche:

Nach einem Standardcheck wie das Zündkerzenbild, ein Kompressionstest aller Zylinder und die Druckverlustprüfung haben wir ein grobes Bild vom Zustand des Motors erhalten. Der Kompressionstest hat aus Zylinder 4 und 5 einen gleichmäßig schlechten Wert (8bar anstatt 10 bis 13 bar) ergeben. Nach anschließender Druckverlustprüfung haben wir einen Druckabfall auf dem 4.Zylinder von 60% gemessen. Da auch im Behälter für Kühlwasser Blasen aufstiegen, sind wir mindestens von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgegangen.

Weiter ging es mit Ursachenforschung nach demontiertem Zylinderkopf.

Die Zylinderkopfdichtung hat im Bereich des 4. und 5. Zylinder nicht abgedichtet. Dadurch ergaben sich die gleichen Kompressionswerte beider Zylinder. Doch bei etwas näherer Betrachtung war das Schadensbild noch lange nicht komplett. Die Honung aller Zylinder sind durch die Kolben stark beschädigt. Nachdem wir die Ein.- und Auslassventile demontiert hatten wiesen auch diese teilweise schlechte Abdichtungen an den Ventilsitzen auf. Da auf Zylinder 5 der Kolben an der Kolbenkante eine defekte Stelle hatte, haben wir uns dazu entschlossen alle Kolben zu demontieren um ein Komplettbild des Motors zu erhalten. Alle Kolben weisen starke Verschleißspuren auf. Verstopfte Ölablaufbohrungen, festsitzende Kolbenringe, starke Schleifspuren am Kolbenschaft als auch 2 defekte Kolben haben dem Kurbeltrieb stark zugesetzt.


Instandsetzung:

Durch so viele defekte Bauteile des Motors macht eine Instandsetzung wirtschaftlich nur mit einem revidierten Motor Sinn. 

Nachdem das revidierte Kurbelgehäuse und der revidierte Zylinderkopf montiert geliefert wurden, haben wir den kompletten Motor mit Getriebe aus dem Fahrzeug ausgebaut. Alle Anbauteile wie unter anderem Lichtmaschine, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Zündung, diverse Sensoren, Wasserstutzen als auch das Getriebe wurden umgebaut.

Nachdem das komplette Aggregat mittels Motorkran in das Fahrzeug montiert wurde, alle Wasserschläuche aufgesteckt, die Antriebswellen verschraubt, Schaltgestänge verbunden als auch alle elektrischen Verbindungen hergestellt wurden um nur die wichtigsten Arbeiten zu nennen wurde natürlich die komplette Fahrzeugfront montiert. Eine absolute Pflicht ist natürlich das Erneuern des Motoröls, der Kühlflüssigkeit des Motors, Einstellen der Zündung als auch löschen des Fehlerspeichers und zurückstellen der Lernwerte des Motors.

Nun endlich, bevor der Motor wirklich gestartet wird, haben wir die Zündung abgeklemmt um den Motor mittels Anlasser frei drehen zu lassen. Dadurch wird im kompletten Motor der Öldruck aufgebaut und an alle wichtigen Stellen gefördert. Wird diese Prozedur nicht eingehalten kann dies zu Lagerschäden an Kurbelwelle und Nockenwelle führen.

Kurz noch einmal den Ölstand checken, die Zündung anklemmen und der Motor wurde gestartet. Nach Probelauf in der Werkstatt mit unterschiedlichen Drehzahlen wurden alle Instrumente und Bauteile am Motor geprüft. Anschließend haben wir eine große Probefahrt durchgeführt um mit ruhigen Gewissen dem Kunden das Fahrzeug zu übergeben.

 

Neue Doppelkupplung für einen Skoda Superb 1,8 TFSI

Projekt:

In diesem Projekt geht es um einen Skoda Suberb 1,8 TFSI mit einem Kupplungsproblem.


Problem:

Beim sanften Anfahren gab es einen starken Ruck in den Antrieb. Auch der Rückwärtsgang blieb von diesem Problem nicht verschont. Der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang hat ebenfalls keinen sanften Verlauf.


Fehlersuche:

Wir konnten bei dem Fahrzeug leider keine ausgiebige Probafahrt durchführen da auch der Motor einen Schaden im Ventiltrieb hatte und das Fahrzeug nicht fahrbar war.

Wir mussten uns auf die Aussagen des Kunden verlassen und konnten lediglich eine Fehlerspeicherabfrage des Fahrzeugs durchführen. Die Abfrage hat ergeben das Kupplung 1 verschlissen ist und zu dem vom Kunden beschriebenen Problem passt.


Instandsetzung:

Wir haben das Getriebe ausgebaut. Dabei wurden wie bei vielen anderen Getrieben natürlich unter anderem die Antriebswellen, Bauteile der Achse, Anlasser, Luftfilterkasten, Batteriehalter und Batterie demontiert.

Das Getriebeöl unterteilt sich bei diesem Getriebe auf das eigentliche Öl für die Zahnräder als auch das Öl für die hydraulische Komponente in der Mechatronik.

Nachdem das Getriebe aus dem Fahrzeg ausgebaut wurde wird es auf der Werkbank gelegt. Dabei ist zu beachten das Getriebe mit dem vorgesehenden Werkzeug abzustützen damit ein reibungsloser, sicherer Ablauf bei der Erneuerung des Doppelkupplung gewährleistet ist.

Es werden komplette Sätze im Zubehör angeboten um eine professionelle Instandsetzung durchzuführen. Dabei wird nicht nur die Kupplung selbst sondern auch beide Ausrücklager mit Gabeln erneuert und Einstellscheiben mitgeliefert. Diese Scheiben werden benötigt um das Spiel zwischen Kupplung und Ausrücklager einzustellen. Diese Arbeit erfordert Ruhe und Präzision. Mit einem Prüfgewicht und einer Lehre wird gemessen und eingestellt. Zum Abschluss der Arbeit kann der Schlag der neuen Kupplung geprüft werden um ein sauberes Einkupplen zu ermöglichen.

Das Einbauen der Kupplung dauert ca. 1,5 Stunden, das Ein.- und Ausbauen des Getriebes zwischen 4 und 6 Stunden.

Nachdem das Getriebe im Fahrzeug montiert ist muss eine ca. 45 minütige Probefahrt mit Anpassung beider Kupplungen in verschiedenen Lastzuständen durchgeführt werden.


Schlusswort

Natürlich ist die Arbeit intensiver als bei einem normalen Schaltgetriebe. Doch überwiegt der Fahrkomfort und lästiges Schalten im Stau übernimmt eine Elektromechanik. Doch hat ein DSG auch seine Schattenseiten. Wenn bei Schaltgetrieben maximal die Flüssigkeit für die Kupplungshydraulik erneuert werden muss, sollte bei DSG regelmässig der Fehlerspeicher abgefragt und unter Umständen auch Anpassungsfahrten durchgeführt werden.

Auch in der Instandsetzung solcher Getriebetypen kann es schnell teuer werden. Die Mechatronik macht nicht zu selten Probleme, wobei es dabei schnell in den 4 stelligen Euro Bereich gehen kann. Auch bei dem Wechsel einer Kupplung muss ein Besitzer eines DSG mit um die 1000 Euro rechnen.