Erstklassiger Werkstattservice

bei Krause & Müller

 

Ausbildung zum Kfz Mechatroniker

Aktuell haben wir zwei Auszubildene die seit dem 1.September 2020 eine 3,5 jährige Ausbildung bei uns im dualen System genießen dürfen. Das bedeutet dass sie einen theoretischen Unterricht in der Berufsschule haben und den praktischen Teil im Betrieb erlernen.


Bei der  Ausbildung zum Kfz Mechatroniker werden besondere Anforderungen an den angehenden Mechatroniker gestellt. Um einen kleinen Einblick in die Ausbildung des Lehrlings zu bekommen stellen wir hier Beiträge aus den Alltag ein.

 


Praktische Ausbildung

Fehlersuche Mercedes Benz CLK

Fehlersuche Mercedes Benz CLK

Monat 5

Kundenbeanstandung Die Lüftungsklappen und das Innenraumgebläse der Heizung funktionieren nicht mehr.

Art des Projektes Elektrische Fehlersuche

Beschreibung Bei der Fehlersuche an der elektrischen Anlage des Mercedes haben wir heute mehrere Werkzeuge behandelt und die Handhabung besprochen. Marcel und Gustav haben Fehlerspeicher gelesen, mit dem Multimeter Spannung gemessen und mit dem Oszilloskop ein CAN Signal dargestellt. Das Signal wurde mit Gutbildern aus dem Lehrbuch verglichen und der Fehler wurde gefunden. Um einen Überblick über das elektrische System zu bekommen wurden Schaltpläne gelesen und die Bauteile durchgemessen.