Erstklassiger Werkstattservice

bei Krause & Müller

 

Ausbildung zum Kfz Mechatroniker

Aktuell haben wir zwei Auszubildene die seit 2020 und 2021 eine 3,5 jährige Ausbildung bei uns im dualen System genießen dürfen. Das bedeutet dass sie einen theoretischen Unterricht in der Berufsschule haben und den praktischen Teil im Betrieb erlernen.


Bei der  Ausbildung zum Kfz Mechatroniker werden besondere Anforderungen an den angehenden Mechatroniker gestellt. Um einen kleinen Einblick in die Ausbildung des Lehrlings zu bekommen stellen wir hier Beiträge aus den Alltag ein.

 


Praktische Ausbildung

Fehlersuche Mercedes Benz CLK

Fehlersuche Mercedes Benz CLK

Monat 5

Kundenbeanstandung Die Lüftungsklappen und das Innenraumgebläse der Heizung funktionieren nicht mehr.

Art des Projektes Elektrische Fehlersuche

Beschreibung Bei der Fehlersuche an der elektrischen Anlage des Mercedes haben wir heute mehrere Werkzeuge behandelt und die Handhabung besprochen. Marcel (Ex Azubi) und Gustav haben Fehlerspeicher gelesen, mit dem Multimeter Spannung gemessen und mit dem Oszilloskop ein CAN Signal dargestellt. Das Signal wurde mit Gutbildern aus dem Lehrbuch verglichen und der Fehler wurde gefunden. Um einen Überblick über das elektrische System zu bekommen wurden Schaltpläne gelesen und die Bauteile durchgemessen.

Befüllen einer trockenen Batterie

Befüllen einer trockenen Batterie

Monat 8

Art des Projektes Elektrik

Durchführung Bei diesem Projekt haben wir uns einmal um das Thema Batterie gekümmert. Dabei haben wir von einem Kunden eine trockne Batterie bekommen. Diese muss vor Gerbrauch natürlich erst einmal befüllt werden. Normalerweise bekommen wir die Batterien vorgefüllt und geladen von unserem Lieferanten. Beim Befüllen, was etwas Geschick vorraussetzt, sind wir auf die Bauteile der Batterie speziell eingegangen und haben dieses Thema ausgiebig besprochen. Dabei haben wir den Spannungsverlauf der Zellen beobachtet. Sehr gut war zu erkennen das erst bei Befüllung der letzten Zelle eine Spannung auf dem Multimeter ablesbar war.